Meine Erfahrung mit dem Asics Gel Nimbus 25

Kurz und knapp zum Test: Für mich dieses Jahr, 2023, eines der interessantesten Modelle, das veröffentlicht wurde. Ich schreibe den Artikel im August 2023, nachdem ich den Schuh über Wochen und Monate getestet habe. Bereits im April dieses Jahr, beim Marathon in Hamburg, sah ich den Schuh an vielen Füßen und es war damals die Zeit, wo Asics all seine Stände am Marathon dafür nutzte, den Schuh zu bewerben. Er war also frisch auf dem Markt und auch ich schaute ihn mir genau an. Dann bestellte ich ihn, testete ihn ausgiebig und heute nutzt mein Vater ihn nahezu täglich. Zum Test nun einige Worte.

Die Stärken und Schwächen des Nimbus 25

Asics hat den Nimbus in dieser Auflage grundlegend neu aufbereitet und so gut wie alles verändert. Die Dämpfung, das Obermaterial und sogar der Fersenbereich sind anders und verändern das Laufgefühl maßgeblich.

Für mich war der Nimbus 25 eine kleine Erinnerung an 2020, als ich damals den allerersten Asics Novablast gekauft und getestet habe. Den kennen nur die wenigsten Läufer, doch der Schuh damals bot mir das ähnliche „Laufen wie auf Wolken“-Gefühl, das Asics mit dem Nimbus 25 versucht hat zu erreichen.

Hat Asics es mit dieser Auflage des Nimbus geschafft?

Meiner Meinung nach ganz klar ja. Der Nimbus ist dieses Jahr deutlich weicher als all seine Vorgänger und auch der Stand im Schuh ist etwas höher.

Das sorgt besonders zu Beginn dafür, dass Du dich erstmal gewöhnen musst. Selbst für mich als Tester und mit locker über 100 Tests in den letzten Jahren, war dieser Schuh etwas Besonderes.

Die weiche Dämpfung war in diesem Jahr definitiv der Fokus der Herstellers und gelungen ist sie. So ganz klar meine Meinung. Der Schuh hat aber auch im Obermaterial massive Veränderungen erfahren.

Das Obermaterial sitzt felsenfest am Fuß, ist dieses Jahr allerdings sockig und deshalb etwas, an das ich mich ebenfalls gewöhnen musste. Der Fuß wird ummantelt und das Obermaterial passt sich wirklich dem Fuß an, statt dass der Fuß in eine vorgegebene Form reinrutscht. Fand ich interessant und hat mich wohlgemerkt auch nach zig Läufen noch gut gefallen.

Der Schuh läuft vorne an der Fußspitze etwas nach oben zu. Das hatte ich bereits beim Kayano 29 und bei einigen GT-Schuhen von Asics so erlebt. Für mich persönlich nimmt diese Form leider ein wenig die Möglichkeit der bequemen Beschleunigung weg. Ich kann in flacher zulaufenden Schuhen besser ins Tempo gehen, allerdings ist im Nimbus 25 Dämpfung und Komfort das Ziel und eben nicht das Tempo. Auch im Kayano und in den GT-Schuhen ist Tempo nicht an erster Stelle, sondern Stabilität. Deshalb ist diese Randnotiz nichts weiter als das, eine Randnotiz.

Die Zielgruppe des Nimbus 25: Wem hilft der Schuh am besten weiter?

Als weich dämpfender Neutralschuh ist der Nimbus in erster Linie für alle Läufer gedacht, die gerne einfach gut gedämpft laufen wollen. Keine zusätzlichen Stützen in Form von Stabilisatoren, die vor zu starken Einknicken helfen sollen – das bleibt weiterhin dem Kayano überlassen.

Für mich ist die Zielgruppe deshalb klar: Die breite Masse an Freizeitsportlern, die gerne mehrfach die Woche oder auch nur mehrfach im Monat laufen und dabei ordentlich Unterstützung und Entlastung bekommen möchten. Deshalb hat Asics den Schuh auch beim Marathon in Hamburg ausgestellt. Macht einfach Sinn.

Für mich, der eigentlich eher die leichteren Laufschuhe bevorzugt, war der Nimbus 25 dennoch eins der Highlights des Jahres 2023. Das Jahr ist noch nicht durch und einiges an Tests steht noch auf dem Plan, doch der Nimbus hat gehalten, was versprochen wurde und das Ganze macht einfach richtig Spaß.

Ich habe den Schuh deshalb meinem Vater gegeben, der von der Qualität und dem Laufgefühl überwältigt war. Schön!

Fazit zum Test

Definitiv kein Fehlkauf! Wer gerne Dämpfung und Qualität haben will (und ich denke das betrifft die meisten Leser hier), der wird sich über den Nimbus 25 freuen.

Maximale Dämpfung wurde versprochen und das Versprechen wurde gehalten.

Ich hinterlasse dir hier den aktuellen Bestseller des Modells als Damen- und Herren-Schuh. Bei Interesse nach der Verfügbarkeit und den Farben sehen. Du findest dort zig weitere Meinungen. Die meisten sind ebenfalls positiv überzeugt. Im Falle eines Kaufs erhalte ich eine kleine Provision, Du zahlst keinen Cent mehr. Ganz klar. Mir hilft das Ganze beim Testen und Betreiben des Portals, da ich ohne Sponsoren arbeite und dadurch unabhängig testen darf. Danke für deine Aufmerksamkeit. In Zeiten Social Medias ist selbst das nicht mehr selbstverständlich. Und danke auch für die eventuelle Unterstützung. Viel Spaß in deinen neuen Nimbus-Laufschuhen!

Nach oben scrollen