100 Laufschuhtests und es geht weiter
Seit 5 Jahren teste ich nun Schuhe aller Art. Es begann mit Laufschuhen, wechselte dann aber über in andere Kategorien. Auch im Wanderschuhbereich lebe ich mich mittlerweile aus. Lass uns in diesem Beitrag einmal den Blick auf weiter geschnittene Zehenboxen werfen, genau diese werden nämlich dem Hallux Valgus wie auch dem Hallux Rigidus weiterhelfen.

Im Laufschuhbereich habe ich so einen Beitrag längst veröffentlicht, es wird also Zeit auch im Wanderschuhsegment einige Tipps und Empfehlungen mitzugeben. Mittlerweile habe ich auch hier zig Tests hinter mir. Einige Modelle sind leider überhaupt keine Option – im Wanderschuhbereich ist mir früh aufgefallen, dass die Schuhe häufiger gerne mal schmaler geschnitten sind. Sie weiten sich zwar dann bereitwilliger nach einigen Kilometern des Eintragens (steifere Materialien, kann ich verstehen), doch auch das Fußbett ist oftmals etwas schmaler als in den Laufschuhen. Dennoch: In diesem Beitrag zeige ich dir einige Top-Optionen mit breiterem Schnitt, allen voran mit breiter Zehenbox, denn diese wird dem Spreizfuß und dem Hallux Valgus besonders helfen!

Bunion-Leisten von Hanwag

Hanwag hat für genau diese Sonderstellung mittlerweile sogar einen eigenen Leisten entwickelt. Sie haben verstanden, dass nur „breites Fußbett“ nicht wirklich ausreicht. Wir brauchen die Extra-Weite nicht im Außenbereich – viel mehr sollte sie auf der Innenseite, weiter vorne durchkommen.

Hanwag hat auf die steigende Nachfrage reagiert und den eigenen Bunion-Leisten erschaffen. Allerdings sind die Hanwag-Modelle gerne mal teurer, weshalb ich sie in diesem Beitrag nicht primär empfehlen werde. Dennoch: Wenn dich diese interessieren, dann zeige ich dir auch in diesem Bereich gleich eine schöne Option.


Meine Wanderschuh-Empfehlungen für den Hallux Valgus

Mein Modell hat einen höheren Schnitt. Du bekommst sie auch im niedrigen Format, entscheidend ist der vordere Bereich, den Keen hier extra breit gestaltet. Eine richtig coole Option für Spreizfüße!

Diesen Schuh empfehle ich sehr gerne weiter, denn neben dem weiten Schnitt hat das Modell eben auch die nötige Qualität zu bieten. Der Schuh ist leicht, sehr flexibel und verdammt qualitativ. Er gibt dir vorne ordentlich Freiheit, sodass Du die Zehen hier ihren Spielraum erhalten!

Der größte Vorteil: Das Modell ist wasserdicht und behält trotzdem seine Flexibilität. In meinen Tests fällt mir immer wieder auf, wie steif manche Wanderschuhe dann doch häufig sind. Viele von ihnen werden nicht einmal groß weicher und flexibler, gibt man ihnen viel Zeit. Das ärgert mich. Dieses Modell ist auch in diesem Bereich anders. Die Füße bekommen hier weiche Unterstützung, die nach einigen Kilometern dann wie eine zweite Haut anliegt.

Ich hinterlasse dir im Folgenden zwei Bestseller des Modells. Schau dir da gerne weitere Erfahrungen an, davon gibt es dort massig viele. Auch empfehle ich dir die eigene Größe auszuwählen und einmal die Preise zu prüfen. So findest Du leicht Schnäppchen!

Angebot
Der Keen-Schuh als aktuelles Herrenangebot
  • Wasserdicht: Die KEEN.DRY wasserdichte, atmungsaktive Membran hält Ihre Füße den ganzen Tag lang trocken und bequem, indem Dampf abgelassen wird, ohne Wasser einzulassen; Alle Leder sind mit einem PFC-freien Wasserabweiser behandelt, so dass Sie immer noch den gleichen Schutz ohne schädliche Chemikalien erhalten
  • Traktion: KEEN All-TERRAIN Gummi-Außensohle bietet hohe Traktion in schlammigen Umgebungen und auf felsigen Oberflächen mit 4 mm multidirektionalen Ösen. Abriebfeste Gummi-Außensohlen hinterlassen keine Spuren oder Abdrücke beim Gehen in Innenräumen
  • Unterstützung: Der externe Stützschaft (ESS) bietet Unterstützung auf unebenen Oberflächen; das eingespritzte TPU-Fersenaufnahme-System sorgt für Stabilität auf der nächsten Ebene
  • Passform und Komfort: Niedriges Profil-Obermaterial für Komfort und sicheren Sitz mit gepolsterter Zunge und Kragen; das abnehmbare, metatomische Dual-Density-EVA-Fußbett bietet hervorragende Unterstützung des Fußgewölbes und schmiegt sich an die natürlichen Konturen des Fußes an
  • Pflegetipps: Wir haben sorgfältig ausgewähltes Leder-Obermaterial für eine lange Lebensdauer. Wenn Sie Ihre Keens jedoch täglich tragen, sind sie nicht immer kratz- und schmutzfrei. Zur Behandlung des täglichen Gebrauchs, insbesondere bei helleren Lederfarben, empfehlen wir die Verwendung eines gewöhnlichen Lederreinigers und Conditioners
Angebot
Der Keen-Schuh als aktuelles Damenangebot
  • Wasserdicht: KEEN.DRY wasserdichte, atmungsaktive Membran hält Ihre Füße in nassem Gelände trocken und komfortabel; der Targhee 3 wasserdichte Schuh hat einen Lederschlammschutz für widerstandsfähige Haltbarkeit unter allen Bedingungen
  • Traktion: Keen All – Terrain Gummi-Außensohle bietet hohe Traktion in schlammigen Umgebungen und auf felsigen Oberflächen; zusammen mit 4 mm multidirektionalen Stollen für hervorragende Traktion
  • Passform und Design: Auf einer frauenspezifischen Fußform aufgebaut; gefertigt mit einer Dual-Density-EVA-Zwischensohle für Komfort und zur Reduzierung des Gesamtgewichts des Schuhs; hergestellt mit Eco Anti-Odor für natürliche Geruchskontrolle
  • Unterstützung und Komfort: Externer Stabilitätsschaft bietet leichte Unterstützung für verbesserte Mobilität und Torsionskontrolle auf unebenen Oberflächen; gebaut mit einem gespritzten TPU-Fersenaufnahme-System für Stabilität
  • Pflegetipps: Wir sorgfältig ausgewähltes Leder-Obermaterial, das für eine lange Lebensdauer entwickelt wurde. Um den täglichen Verschleiß zu behandeln, insbesondere bei helleren Lederfarben, empfehlen wir die Verwendung eines Lederreinigers und Conditioners, die bei den meisten Schuhhändlern und/oder Schuhreparaturgeschäften zu finden ist

Mehr Atmung, wieder die Extra-Breite im Vorfuß

Auch hier bekommst Du weiter vorne mehr Platz für die Zehen. Das Ganze verpackt in Qualität. So soll’s sein!

Dieses Modell bietet wieder Top-Qualität und rundet das ganze mit einer extrem griffigen Außensohle ab. Ich nutze das Paar gerne im Sommer und an wärmeren Tagen. Du kannst den Schuh ideal mit der vorigen Empfehlung kombinieren und hast somit quasi für das gesamte Jahr ausgesorgt. Diesen hier kannst Du in den warmen Monaten nutzen, den anderen dann problemlos als Herbst- und Winterschuh verwenden.

Die Sohle ist überragend griffig und hochwertig. Der Abrieb wird dadurch stark verlangsamt. Bereits an diesem Bild erkennst Du, wie viel Platz Du vorne im Bereich der Zehenbox erhältst.

Auch hier empfehle ich dir ruhig mal die weiteren Erfahrungen anzusehen und den Preis für deine eigene Größe zu prüfen. Den Schuh gibt es oft genug im Angebot!

Der Merrell-Schuh als aktuelles Herrenangebot
  • Obermaterial aus Schweinsleder und Netzstoff
  • Traditioneller Schnürverschluss
  • Balgzunge hält Schmutz fern
  • Schützende Zehenkappe
  • Atmungsaktives Netzfutter
Der Merrell-Schuh als aktuelles Damenangebot
  • Obermaterial aus Schweinsleder und Netzstoff
  • Traditioneller Schnürverschluss
  • Balgzunge hält Schmutz fern
  • Schützende Zehenkappe
  • Atmungsaktives Netzfutter

Hanwag Bunion Leisten kosten (leider) im Schnitt 200 Euro

Ich habe die Hanwag Schuhe mit dem Bunion Leisten noch nicht testen können, möchte deshalb keine eigene Meinung bilden, denn diese darf ich mir ohne eigene Erfahrung einfach nicht erlauben. Die Preise der Schuhe sind nun mal höher als die der Konkurrenten, die jedoch eben nicht „gezielt“ auf das Hallux Valgus Problem hinarbeiten. Die beiden Modelle aus dieser Liste sind keine spezifischen Spreizfuß- oder Hallux Valgus Wanderschuhe, sondern bieten uns glücklicherweise einen breiten Schnitt im Zehenbereich. Hanwag geht das Problem gezielt an, weshalb ich die Preise auch respektiere und den Ansatz verstehen kann.

Im Folgenden hinterlasse ich dir das günstigste Hanwag Bunion Modell auf Amazon. Schau es dir einmal an. Auch dort findest Du mittlerweile einige Erfahrungen zu.

Der Hanwag-Schuh als aktuelles Herrenmodell
  • Sportlicher robuster Herren Wanderschuh
  • Herren
  • EU 40.5/EU 42/EU 46.5/EU 47
  • Bergsteigen und Trekking / Urban Outdoor
  • Wildleder / PA Material / Hanwag Multifilm Light / Gore-Tex / Hallux Leisten / PU Material
Angebot
Der Hanwag-Schuh als aktuelles Damenmodell
  • Material: - Obermaterial: sonstiges Material - Futter und Decksohle: Textil - Laufsohle: sonstiges Material
  • Teile tierischen Ursprungs: Enthält nichttextile Teile tierischen Ursprungs.
Nach oben scrollen