Adidas Ultraboost 19 im Test

Adidas Ultraboost 19 im Laufschuh-Test auf Asphalt und auf dem Laufband

Der neue Adidas Ultraboost 19 im Test

Ich habe den neuen Ultraboost 19 unter die Lupe nehmen dürfen und ihn auf den Straßen Hamburgs und auf dem Laufband einlaufen dürfen. Auf diesen Test habe ich mich besonders gefreut, da ich Fan des Ur-Boost-Models war und die Neuauflage kaum erwarten konnte.

Auf die Veränderungen, Anpassungen und das Lauf- und Tragegefühl gehe ich in diesem Bericht detailliert ein. Durch meine Partnerschaft mit den Herstellern und Shops kann ich dir zudem stets aktuellen Angebote verlinken. Bei Interesse kannst Du so per Klick nach der gewünschten Größe und den verfügbaren Designs schauen.

Aktuelle Angebote und Rabatte zum Adidas Ultraboost 19

Adidas Ultraboost 19 - Herren-Modell
80 Bewertungen
Adidas Ultraboost 19 - Herren-Modell
  • Sehr angenehme, weiche Dämpfung in allen Bereichen der Sohle
  • Atmungsaktives Obermaterial
  • Hoher Stand im Schuh
  • Vielseitig nutzbar – Alltag, Laufschuh, Kraftsport
Angebot
Adidas Ultraboost 19 - Damen-Modell
40 Bewertungen
Adidas Ultraboost 19 - Damen-Modell
  • Sehr angenehme, weiche Dämpfung in allen Bereichen der Sohle
    Atmungsaktives Obermaterial
    Hoher Stand im Schuh
    Vielseitig nutzbar – Alltag, Laufschuh, Kraftsport

Der Ultraboost 19 – Was ist nun anders ?

Der Ultraboost 19 wurde in zahlreichen Bereichen überarbeitet und hat sich durch diese Veränderungen eher weg vom Alltagsschuh zu einem „richtigen“ Laufschuh gemausert. So zumindest war das Ziel von Adidas und mit dieser Absicht wurden auch die Veränderungen vorgenommen.

Zum Einen finden wir in diesem Modell eine etwas dickere Zwischensohle, die Boost-Sohle. Diese wurde im Ultraboost 19 um 20% vergrößert, wodurch sich die Dämpfung und das Auftrittsgefühl verändert haben. Zum Laufgefühl komme ich allerdings gleich. Zunächst einmal die grundlegenden Änderungen.

Auch das Obermaterial hat sich verändert. Es wirkt wesentlich dünner, die Webart wurde angepasst, das Material wirkt hierdurch atmungsaktiver und geschmeidiger am Fuß. An den Seiten bietet das Außenmaterial nun etwas mehr Stabilität als der Vorgänger. Das hat mir sehr gefallen!

Das Obermaterial des Ultraboost 19 wirkt dünner und atmungsaktiver als beim Vorgänger

Was den Bereich rund um die Fersenkappe angeht, so finden wir hier nur noch einen sehr kleinen Stützmechanismus rund um die Ferse. Dies hat mir im Test nicht besonders gut gefallen, worauf ich jedoch gleich nochmal genauer eingehen werde.

Die Außensohle des Ultraboost 19 wird wieder einmal von der griffigen Continental-Sohle geschmückt. Schön griffig wie bei anderen Adidas-Modellen und selbst bei Regen oder scharfen Kurven absolut verlässlich. Diese Technologie gefällt mir sehr!

Der Bereich rund um die Fersenkappe wirkt mir leider zu lasch. Er bietet nicht genug Stabilität.

Im Test: Wie läuft sich der Adidas Ultraboost 19 ?

Ich durfte den Ultraboost 19 nun 5x auf Asphalt testen und habe ihn genauso häufig im Fitnessstudio auf dem Laufband genutzt.

Insbesondere auf Asphalt hat mir die Dämpfung und das leichte Tragegefühl sehr gefallen. Bei längeren geraden Strecken fühlt sich die Dämpfung einfach überragend an. Man läuft gefühlt wie auf Wolken, was definitiv das Ziel ist, das Adidas mit diesem Modell verfolgt hat.

Die Dämpfung des Ultraboost 19 wirkte im Test sehr weich, jedoch nicht stabilisierend genug.

In Kurven und bei abrupten Abbremsmanövern habe ich allerdings etwas mehr erwartet. Im Vergleich zum Ur-Boost-Modell hat sich auch hier einiges getan, jedoch für meinen Geschmack noch nicht genug! Das Obermaterial sitzt fest am Fußrücken und auch seitlich bekommt man spürbar besseren Halt und die nötige, zusätzliche Stabilität. Dennoch habe ich in anderen Laufschuh-Tests schon wesentlich stabilere und griffigere Formen erlebt. Der Fuß wirkt nicht mehr ganz so „verloren“ wie im Vorgänger, hat für meinen Geschmack jedoch nach wie vor zu viel „Bewegungsfreiraum“ im Schuh, wenn es um scharfe Kurven und abrupte Abbremsmanöver geht.

UPDATE: Ich habe den nagelneuen Adidas Pulseboost HD getestet und dieser fällt in Kurven und in seiner gesamten Aufmachung nochmals besser aus, als der Ultraboost 19! Natürlich nur mein Geschmack. Bei Interesse kannst Du dir meinen Testbericht im neuen Fenster öffnen (auf dem PC Rechtsklick / auf dem Handy lange auf den Link drücken) und nach dem Ultraboost 19 anschauen.

Auf dem Laufband geht es gewohnheitsgemäß nur gerade aus, sodass wir hier keine Kurven belaufen. Mir hat die Dämpfung in Kombination mit dem etwas weicheren Untergrund des Laufbands gut gefallen und was für mich ebenfalls ein kleiner Vorteil ist, ist die Vielseitigkeit des Ultraboost 19. Dieses Modell lässt sich neben dem Laufen auch für den Alltag und eben das Kraft- und Fitnesstraining nutzen. Da spricht definitiv nichts gegen!

Insgesamt hat mir der Ultraboost auf beiden getesteten Untergründen gut gefallen. Insbesondere die Dämpfung und das atmungsaktive Obermaterial sitzen gut am Fuß. Die Fersenkappe könnte etwas mehr Stabilität mit sich bringen und auch das Obermaterial könnte in abrupten Kurven etwas mehr Festigkeit bieten, doch für lange Läufe, für den Alltag und für gemütliche Einheiten bietet der Adidas Ultraboost 19 eine sehr gute Option!

Mein Fazit zum Adidas Ultraboost 19 – Wer sollte sich das Modell kaufen ?

Im Fazit lässt sich festhalten, dass Adidas die Überarbeitung des Ur-Boost-Modells partiell gut gelungen ist. Die Sohle wirkt griffig und die Dämpfung etwas fester, jedoch sehr „wolkig“ auf geraden und harten Untergründen.

Ich empfehle dieses Modell leichten bis schweren Läufern, also quasi fast für jede Gewichtsklasse, jedoch wichtig: Nur für Menschen, die OHNE Fußfehlstellungen daherkommen. Adidas hat zwar versucht dem Ultraboost 19 ein wenig mehr „Stabilität“ mitzugeben, dies ist meiner Ansicht nach nicht so gut gelungen. Menschen mit einer Überpronation oder einer Supination, also einem nicht geraden Auftritts- und Abrollverhalten, werden seitens des Ultraboost 19 nicht die gewünschte Stabilisation und Unterstützung erhalten.

Die Vorteile des Adidas Ultraboost 19 liegen auf der Hand. Er ist vielseitig nutzbar, er sieht sehr gut aus und er trägt sich absolut angenehm am Fuß! Du kannst ihn im Alltag tragen, beim Kraftsport einsetzen und auch für das Lauftraining nutzen.

Bei Interesse hinterlasse ich dir zwei aktuelle Angebote bei einem meiner Partner. Über einen Klick gelangst Du zur Übersicht der Designs und der verfügbaren Größen.

Adidas Ultraboost 19 - Herren-Modell
80 Bewertungen
Adidas Ultraboost 19 - Herren-Modell
  • Sehr angenehme, weiche Dämpfung in allen Bereichen der Sohle
  • Atmungsaktives Obermaterial
  • Hoher Stand im Schuh
  • Vielseitig nutzbar – Alltag, Laufschuh, Kraftsport
Angebot
Adidas Ultraboost 19 - Damen-Modell
40 Bewertungen
Adidas Ultraboost 19 - Damen-Modell
  • Sehr angenehme, weiche Dämpfung in allen Bereichen der Sohle
    Atmungsaktives Obermaterial
    Hoher Stand im Schuh
    Vielseitig nutzbar – Alltag, Laufschuh, Kraftsport

Hier geht es zurück zu Startseite.