Salomon X Ultra LTR GTX Test und Erfahrung

Die perfekten Wanderschuhe von Salomon ?

Die X Ultra Serie von Salomon ist mittlerweile schon einige Zeit auf dem Markt, doch im Rahmen meiner Tests und Vergleiche musste ich einen spezifischen Salomon X Ultra LTR GTX Test durchführen.

In diesem Artikel stelle ich dir meine Erfahrung mit dem Salomon X Ultra LTR GTX vor. Wir gehen auf verschiedene Eigenschaften dieser Wander- und Hikingschuhe ein und schauen uns das Preis-/Leistungsverhältnis an.


Ein Wanderschuh für Herren und Damen 

Der Salomon X Ultra LTR GTX kommt sowohl als Herren- als auch als Damenversion daher und bietet somit beiden Geschlechtern die Möglichkeit diesen Wanderschuh zu testen und zu tragen.

Selbst das ist nicht bei allen Anbietern gegeben und so finde ich hier schon den ersten Pluspunkt vor. Pluspunkte wird es im Laufe dieses Artikels noch einige geben und deshalb erwähne ich direkt zu Beginn, dass wir hier ein Modell beleuchten, welches tatsächlich Jedermann ( und Frau 🙂 ) tragen kann.

Salomon X Ultra LTR GTX im Test


Wie stabil ist der Salomon X Ultra LTR GTX?

Sehr stabil. Um diese Frage direkt zu beantworten… Ich habe selten einen Schuh getragen, der mir so eine Rutschfestigkeit verliehen hat. Die Sohle hat relativ tiefe Einkerbungen und ist sehr biegsam. Wir haben hiermit einen festen Stand, ganz egal wo wir uns befinden, und haben durch die flexible Sohle eine sehr gute Anpassung an den Fußauftritt des Trägers. Das Abrollverhalten wird maßgeblich unterstützt und gleichzeitig wird das Körpergewicht gut gedämpft.

Was ich besonders mochte, war die Zehenkappe und auch die zusätzliche Kappe an der Ferse des Schuhs. Wir haben beim Salomon X Ultra LTR GTX eine 2 bis 3-fache Ummantelung der wichtigsten Schuhbereiche.

Salomon ist nun mal bekannt dafür Qualität zu liefern und die finden wir in diesem Schuhwerk ebenfalls vor.


Laufen mit dem Salomon X Ultra LTR GTX 

Das Laufen mit solchen stabilen Schuhen ist wirklich nicht das größte Vergnügen. Durch das erschwerte Gewicht eignen sich diese Schuhe meiner Meinung nach nicht wirklich zum Lauftraining. Allerdings steht der Fokus dieser Schuhe nunmal auf Stabilität, Wasserdichte und weiteren Faktoren, die beim Laufen nicht unbedingt die größte Rolle spielen.

Dementsprechend empfiehlt es sich mit diesen Wanderschuhen Wandertouren zu unternehmen, Nordic Walking zu betreiben oder Hiken zu gehen.

Zu guter Letzt finden wir im Laufschuhbereich andere sehr attraktive Traillaufschuhe, die genau für solche Laufmomente geeignet sind.

Die Hinteransicht des Salomon Wanderschuhs

Bei mir mittlerweile leider ein wenig abgetragen


Ist der Salomon X Ultra LTR GTX wasserdicht ?

Der Kenner wird´s wissen… Das GTX im Namen steht für die Gore-Tex Membran. Diese wiederum sorgt in deinem Schuhwerk dafür, dass diese wasserdicht bleiben.

Die Gore-Tex Membran ist ein faszinierendes Merkmal vieler Trail- und Wanderschuhe, denn es handelt sich hierbei um eine mehrlagige Beschichtung, die Wassertropfen keine Chance gibt aber gleichzeitig Wasserdampf durchlassen kann. Somit sind auch die Salomon X Ultra LTR GTX wasserdicht UND atmungsaktiv!


Das Quicklaces-System – Das Schnellschnürrsystem

Bereits bei anderen Schuhpaaren von Salomon habe ich das Schnellschnürrsystem kennenlernen dürfen. Es ist wirklich faszinierend, denn so leicht kriegst Du mit keinem Schnürsenkel die Schuhe zu.

Natürlich ist das Ganze nur ein kleiner Bonus – Ich meine wie faul können wir werden wenn wir uns Schuhe (nur) wegem dem Quicklaces-System kaufen würden…

Naja, jedenfalls besitzen diese Wanderschuhe ebenfalls ein solches System und erleichtern dir die Schnürrarbeit. Den Fuß in den Schuh gebracht, den “Riegel” runtergezogen und der Schuh sitzt… Ein kleiner aber feiner Bonus 🙂


Das Preis-/Leistungsverhätnis

Mit ca. 100 Euro haben wir im Salomon X Ultra LTR GTX einen Wanderschuh, der im unteren bis mittleren Preissegment liegt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wir vor allem bei Wanderschuhen sehr starke preisliche Sprünge nach oben machen können… Wenn wir nur wollen.

Schuhe, die so viele wichtige Eigenschaften besitzen müssen und gleichzeitig komfortabel zu tragen sind, kosten nunmal Geld.

Daher finde ich, dass die Preis-/Leistung beim Salomon X Ultra LTR GTX hervorragend ist! Sowohl in der Damenversion, als auch beim Herrenmodell!


Mein Salomon X Ultra LTR GTX Review – Das Fazit

Der Salomon X Ultra LTR GTX hat mir sehr gefallen und aus diesem Grund habe ich diesen Schuh sehr gerne getragen. Ich kann für Wander- und Walkingschuhe dieser Art nur meine Kaufempfehlung aussprechen. Besonders wenn Du noch kein Paar besitzt und dir eins kaufen möchtest, welches relativ wenig kostet und alles mitbringt was wichtig ist.

Wir haben hier einen wasserdichten, atmungsaktiven Wanderschuh, der extrem stabil ist. Auch die Optik ist ansehnlich und aus diesem Grund möchte ich dich motivieren, wenn Du sowieso schon Interesse an diesem Schuhwerk hattest: Teste sie selbst :)! (Ich bin mir sicher sie werden dir gefallen!)

Zu guter Letzt hinterlasse ich dir alle aktuellen Angebote des Salomon X Ultra LTR GTX auf Amazon.


Diese Blog-Artikel könnten dich ebenfalls interessieren: