Nike Free RN 5.0 im Test

Der neue Nike Free RN 5.0 2019 im Test und Vergleich mit dem Nike Flex RN

Der neue Nike Free RN 5.0 im Test

Auf diesen Test habe ich mich extrem gefreut! Ich denke jeder kennt die alten Modelle der Nike Free-Reihe. Nach Jahren Der „Ruhe“ hat Nike nun endlich eine Neuauflage des Natural Running Schuhs veröffentlicht.

In diesem Testbericht gehe ich auf meine Lauferfahrungen mit dem Nike Free RN 5.0 ein und zeige auf, was mir gut gefallen hat und was verbesserungswürdig erscheint. Außerdem erkläre ich, welcher Zielgruppe dieser Schuh zu empfehlen ist und wer eher die Finger von lassen sollte.

Wie immer hinterlasse ich dir neben dem Review auch einige aktuelle Angebote und Rabatte bei einem meiner Partner. Über einen Klick gelangst Du zum Anbieter und kannst Dir verfügbare Größen und Designs ausgeben lassen.

Aktuelle Angebote des Nike Free RN 5.0 2019

Nike Free RN 5.0 - Herren-Modell
202 Bewertungen
Nike Free RN 5.0 - Herren-Modell
  • Fester, direkter Auftritt
  • Elastisches, festsitzendes Obermaterial
  • Minimalistischer Natural Running Schuh
  • Vielseitig nutzbar – Alltag, Laufschuh, Kraftsport
Angebot
Nike Free RN 5.0 - Damen-Modell
59 Bewertungen
Nike Free RN 5.0 - Damen-Modell
  • Fester, direkter Auftritt
  • Elastisches, festsitzendes Obermaterial
  • Minimalistischer Natural Running Schuh
  • Vielseitig nutzbar – Alltag, Laufschuh, Kraftsport

Nun aber zum Test und der ersten Erfahrung mit dem Nike Free RN 5.0.

Was ist neu am Nike Free RN 5.0 ? Wieso das futuristische Design ?

Nike Free 5.0 in der Seitensansicht mit der 6 Millimeter Sprengung

Das Design der Neuauflage ist der erste Punkt, der sofort ins Auge fällt. Nike hat sich in den letzten Jahren immer mehr in die Richtung begeben, dass die hauseigenen Laufschuhe im Fersenbereich stets eine abgerundete Spitze haben. Beim Nike Free RN 5.0 sieht dies nun nicht anders aus… bzw. doch etwas anders, denn der Bereich rund um die Ferse wurde nun in der Zwischensohle nochmals geteilt. Dadurch bekommt der Schuh einen „relativ“ futuristischen Look, der sich beim Laufen jedoch erst einmal beweisen muss.

Die Optik ist bei Laufschuhen bekannterweise nur ein sekundärer Faktor. In erster Linie geht es um das Lauf- und Tragegefühl. Aus diesem Grund habe ich mich vom Look des neuen Nike Frees nicht täuschen oder verwirren lassen wollen. Über die Optik lässt sich streiten, die einen werden ihn als ansprechend empfinden, für andere wird es definitiv zu viel sein. Ich verstehe beide Seiten!

Maximal flexible Außensohle

Im Obermaterial hat Nike beim neuen Free ausnahmsweise mal kein Flyknit verwendet. Dadurch wirkt das Mesh-Material wesentlich „stretchiger“ und dünner. Es sitzt aber fest am Fuß, was mir persönlich sehr gut gefallen hat!

Einige Worte zur Fersenkappe und der Stabilität im Nike Free Rn 5.0. Der Name des Modells sagt eigentlich schon aus was Sache ist… Es soll ein Natural Running Schuh sein, der primär für kurze Distanzen von bis zu 5 Kilometer dienen soll. Dementsprechend kann man hier nicht viel Stabilität seitens der Schuhe erwarten. Beim Test ist mir dies definitiv aufgefallen. Ich habe in den letzten Monaten über 15 Paar Laufschuhe testen dürfen und der Nike Free ist ohne Zweifel der Laufschuh, der mit der kleinsten Fersenkappe daherkommt. Um es genauer zu sagen… Hier ist einfach keine vorhanden. Und dennoch ist das Gefühl rund um die Ferse überraschend!

Absolut keine Fersenkappe im Nike Free RN 5.0

Trotz dessen dass der Nike Free 5.0 nun ohne Stabilisationsmechanismen in der Fersenkappe daher kommt, sitzt er sehr fest am Fuß. Dies ist vor allem dem guten und festen Sitz des Obermaterials zu verdanken. Die Kombination ist hier gut gelungen!

Wie läuft sich der Nike Free RN 5.0 ?

Vorweg: Lange Strecken solltest Du in diesem Modell definitiv nicht angehen!

Die Dämpfung des Nike Frees wirkt, wenig verwunderlich, sehr direkt und fest. Wenn Du einen Dämpfungsschuh suchst, dann bist Du bei diesem Review leider falsch… Ich denke aber, das weißt Du. Also weiter gehts.

Atmungsaktives Obermaterial
Atmungsaktives Mesh-Obermaterial. Sitzt fest am Fuß und wirkt atmungsaktiv. Die zwei wichtigsten Aspekte sind also erfüllt.

Das große Ziel der Nike Free-Reihe ist neben der futuristischen Optik natürlich ein Maximum an Flexibilität zu erreichen. Hierfür hat die Sohle auch in dieser Ausgabe wieder zahlreiche Einschnitte und Riffelungen erhalten. Das 2019er Modell wirkt hier nochmals flexibler und beweglicher als der Nike Free RN 5.0 2018. Du kannst diesen Schuh in alle Richtungen verbiegen und knicken… Da gibt es fast keine Limits. In der Hinsicht ist der Nike Free wirklich unglaublich.

Beim Laufen bin ich immer wieder fast vollautomatisch in den Mittelfuß- oder gar Vorfußlaufstil gewechselt. Die Dämpfung wirkt insbesondere auf Asphalt einfach so minimalistisch, dass man dazu neigt entgegenwirken zu wollen. Hierdurch kam bei mir immer wieder der etwas entlastendere Vorfußlaufstil zustande.

Ich denke generell, dass der Nike Free Rn 5.0 im Mittelfußlaufstil und im Vorfußlaufstil am besten zu gebrauchen ist. Durch die stärkere Belastung im Vorderfuß bekommst Du einen sehr guten und festen halt im Schuh. Das hat mir in diesem Test richtig gut gefallen!

Nun zum größten Manko dieses Modells. Im Rückfußlaufstil ist mir ein Aspekt leider extrem negativ aufgefallen. Beim gemächlichen Tempo und dem Auftritt auf dem Fersenbein ist mir der Hubel auf der Innenseite der Mittelsohle aufgefallen. Beim Auftritt spürst Du, wie das Fersenbein auf der Innenseite wesentlich mehr Stabilität und Dämpfung erhält, als der Außenbereich. Es fühlt sich fast so an, als hätten wir hier einen Stabilschuh am Fuß, der vor dem Einknicken bzw. der Überpronation bewahren soll. Das Auftrittgefühl hat mich dadurch verwirrt.

Im Fitnessstudio habe ich den Nike Free RN 5.0 auf dem Laufband testen dürfen. Anders als draußen auf der Tartanbahn und dem wesentlich härteren Asphalt, hat mir hier die Vielseitigkeit dieses Modell sehr gefallen!

Die Sprengung des Natural Running Schuhs
Die 6-Millimeter-Sprengung wurde nun auf der Zwischensohle aufgedruckt. Im Vergleich zum Nike Free Rn 5.0 aus dem Jahr 2018 wurde die Sprengung um 2 Millimeter gesenkt.

Er lässt sich auf dem Laufband ideal als Trainingsschuh für den Vorfußlaufstil nutzen. Passt nebenbei aber auch sehr gut ins Krafttraining. Besonders auf dem Laufband, wo der Untergrund meist etwas weicher ist und wir keine Kurven belaufen, läuft sich der Nike Free RN 5.0 sehr angenehm. Relativ fest, den Füßen dabei aber ein gutes Maß an Freiheit bietend. Nicht viel Bevormundung, sondern eher Freiheit und Flexibilität. Hat mir gut gefallen!

Fazit zum Nike Free RN 5.0 – Wer sollte sich den Laufschuh kaufen ?

Meine Tests verliefen in diesem Modell durchwachsen. Auf der einen Seite finde ich den Schuh sehr ansprechend, auf der anderen Seite war ich etwas enttäuscht vom Laufgefühl im Rückfußlaufstil, also dem gemütlichen und uns sehr bekannten Laufstil, den eben die allermeisten Läufer nutzen.

Übrigens: Wenn Du einen minimalistischen Nike-Laufschuh suchst, in dem Du auch im Rückfußlaufstil laufen kannst und der ebenfalls sehr fest am Fuß sitzt, dann empfehle ich dir einen Blick auf meinen Test im Nike Flex RN zu werfen. Du kannst dir den Artikel im neuen Fenster öffnen lassen (auf PC Rechtsklick/ auf dem Smartphone lange gedrückt halten) und nach diesem reinschauen. Hier geht es zu meinem Nike Flex RN Test.

Dennoch bietet der Nike Free RN 5.0 seine eigenen Vorteile! Wenn Du einen minimalistischen Laufschuh suchst, der dir ein Maximum an Flexibilität und Freiheit bietet und dich beim Vorfußlaufen unterstützen soll, dann empfehle ich dir definitiv den neuen Nike Free RN zu testen.

Auch im Fitnessstudio und als Alltagsschuh lässt er sich gut nutzen. Hier muss man allerdings Fan des Designs sein, keine Frage..

Bei Interesse empfehle ich dir einen Blick auf die aktuellen Angebote zu werfen. Dort kannst Du verfügbare Größen und Designs einsehen.

Nike Free RN 5.0 - Herren-Modell
202 Bewertungen
Nike Free RN 5.0 - Herren-Modell
  • Fester, direkter Auftritt
  • Elastisches, festsitzendes Obermaterial
  • Minimalistischer Natural Running Schuh
  • Vielseitig nutzbar – Alltag, Laufschuh, Kraftsport
Angebot
Nike Free RN 5.0 - Damen-Modell
59 Bewertungen
Nike Free RN 5.0 - Damen-Modell
  • Fester, direkter Auftritt
  • Elastisches, festsitzendes Obermaterial
  • Minimalistischer Natural Running Schuh
  • Vielseitig nutzbar – Alltag, Laufschuh, Kraftsport

Hier geht es zurück zur Startseite.