Diese Laufschuhe helfen Menschen mit O-Beinen

Über 100 Laufschuh-Tests später, möchte ich auch Menschen mit der O-Bein-Stellung einige Tipps und Empfehlungen mitgeben. Neben guten und hilfreichen Laufschuhen, findest Du hier auch Warnungen. So wirst Du schnell verstehen, welche Laufschuhe dir helfen und welche Du besser nicht anfassen solltest. Lass uns starten.

Die O-Bein-Stellung stellt uns beim Laufschuhkauf vor Herausforderungen. Das folgende Bild zeigt dabei, wieso wir hierbei erst recht gute Laufschuhe benötigen und welche das sein könnten.

Die Flugphase ist der entscheidende Unterschied zwischen dem Laufen und der normalen Gehbewegung. Dieser Mehrbelastung, die beim Aufprall entsteht, müssen wir mit guten Laufschuhen entgegenwirken. Genau aus diesem Grund sind diese Schuhe so viel weiter entwickelt als normale Freizeitschuhe. Hat mich einige Tests gekostet, bis ich angefangen habe das zu verstehen. Ich zeige dir gleich Top-Modelle und erkläre, was an ihnen alles so gut und entscheidend ist.

Aufgrund der Flugphase fängt der Körper bei jedem Schritt das bis zu 7-fache seines Gewichts ab. Kommen Fehlstellungen ins Spiel, können Fehlbelastungen mit der Zeit zu Verletzungen führen.

Aus diesem Grund sind auch bei der O-Bein-Stellung gute Laufschuhe von zentraler Bedeutung!

Ich zeige dir nun Empfehlungen, die den Auftritt dämpfen werden und dir neben der Dämpfung alle weitere, notwendigen Qualitäten mitbringen. Der erste Schuh verdeutlicht dabei das Gesamtpaket „guter Laufschuh“.

Meine Nummer 1 für Menschen mit O-Beinen

Ein echter Allrounder unter den Laufschuhen. Top Dämpfung, feste Fersenkappe und weich gepolstert ist sie auch. Das Obermaterial ist High-Tech pur (Atmung wird gewährt und doch bietet sie Stabilität am Fußrücken, und zweilagig aufgebaut ist sie ebenfalls).

Dieser Laufschuh bietet alles, was ein gutes Modell mitzubringen hat. Allen voran legen wir den Fokus in diesem Beitrag aber auf die entlastende Dämpfung. Diese wird dir extrem weiterhelfen!

Die Füße bekommen hier Federung, Stabilität seitens der Fersenkappe und doch auch Flexibilität im Abrollvorgang.

Großes Plus des Modells: Ich teste diese Ausgabe in jeder Neuauflage und besonders ist hier, dass der Schuh extrem lange hält. Du wirst hier langfristig dein Geld sparen, weil Du dir lange keine neuen Laufschuhe kaufen musst.

Die Stärken: Auf allen Untergründen gut! Auf Asphalt am stärksten, weil die Dämpfung dort am besten durchkommt. Jedoch auch auf dem Laufband und im Fitnessstudio top. Ich sehe das Modell zudem immer häufiger auch im Alltag. Du kannst ihn als weichen Dämpfer im Beruf und in der Freizeit benutzen!

Ich hinterlasse dir zwei Bestseller des Modells. Prüfe weitere Erfahrungen und die Preise für deine Größe.

Der Brooks-Schuh als aktuelles Herrenangebot
  • Laufschuhe
  • Mesh-Obermaterial
  • weiche und ausgewogene Dämpfung
Der Brooks-Schuh als aktuelles Damenangebot
  • Brooks Laufschuh
  • Maximale Weichheit
  • Mehr Komfort vom Abheben bis zur Landung

Asics bietet ebenfalls weiche Dämpfung in einem Top-Laufschuh

Ein weiterer Top-Laufschuh mit weicher Dämpfung. Auch dieses Modell wird dich entlasten und die Füße unterstützen. Der Stand ist etwas höher als in der vorigen Empfehlung. Das Obermaterial, die Ferse sind auch hier wieder überragend. Top-Qualität zum fairen Preis!

Ich empfehle dieses Modell besonders denen, die etwas schwerer sind. Der Schuh gehört zu den besten Neutralschuhen. Er bietet etwas mehr Stabilität in der Abrollbewegung und wird deshalb besonders den schweren Läufern gut tun. Das nächste Bild macht dies nochmal deutlich.

Die Außensohle ist griffig und hat eine Extra-Schicht. Der Mittelfußbereich weist eine Aussparung auf. Hier bekommst Du mehr Stabilität beim Abrollen. Wenn deine Füße etwas einknicken, werden sie hier zusätzlich stabilisiert. So rollst Du aufrechter ab. Fehlbelastungen wir besser entgegengewirkt.

Wähle diesen Schuh, wenn Du dir mehr Unterstützung wünschst. Die Dämpfung fällt in beiden Schuhen ähnlich aus. Dieser hier greift etwas stärker in deine Abrollbewegung ein und wird diese stabilisieren.

Schau dir auch hier weitere Erfahrungen und die Preise deiner Größe an.

Der Asics-Schuh als aktuelles Herrenangebot
  • Material: Synthetisch
  • Innenmaterial: Synthetisch
  • Absatzhöhe: 25 mm
  • Differenziale Tallone-Punta: 25-15 mm
  • Laufschuhkategorie: A3 - Maximale Dämpfung
Der Asics-Schuh als aktuelles Damenangebot
  • Material: Synthetisch
  • Innenmaterial: Synthetisch
  • Absatzhöhe: 27 mm
  • Differenziale Tallone-Punta: 27-14 mm
  • Laufschuhkategorie: A3 - Maximale Dämpfung

Maximale Dämpfung für die O-Bein-Stellung

Es wirkt kaum so, denn der Schuh erscheint recht flach. Doch hier gibt es die weichste Dämpfung. Ideal für alle, die sich besonders viel Entlastung wünschen.

Dieser Schuh ist eher für lange Läufe, entspannte Spaziergänge und generell weiche Landungen und Entlastung konzipiert.

Ich empfehle auch das Modell gerne den schweren Läufern und übergewichtigen Anfängern. Du kannst ihn aber auch problemlos benutzen, wenn Du nicht diesen Kategorien angehörst – das ist kein Problem.

Verstehe einfach, dass der Fokus dieses Modells auf Dämpfung und Entlastung liegt. So ein Schuh kann deinen Füßen sehr gut weiterhelfen, besonders wenn Du bereits Schmerzen aufgrund deiner Fehlstellung erfahren hast!

Der Brooks-Schuh als aktuelles Damenangebot
  • Dieser Damenschuh ist für: Das Glycerin 19 ist perfekt für Läufer, die denken, dass es nicht zu viel Dämpfung gibt. Die plüschige interne Passform und weiche Übergänge halten Läufer umgeben von Weichheit. Dieser Brooks Glycerin 19 für Damen ist ein zertifizierter PDAC A5500 Diabetiker Schuh und wurde mit dem APMA-Siegel der Akzeptanz verliehen.
  • Neutrale Unterstützung: Bietet neutrale Unterstützung und bietet gleichzeitig die maximale Dämpfung. Ideal für Straßenlauf, Cross-Training, das Fitnessstudio oder wo immer Sie sie mitnehmen möchten Vorgänger: Glycerin 18. Suchen Sie nach dem Brooks Glycerin GTS 19 für den gleichen Stil mit zusätzlicher Unterstützung.
  • Superweiche Polsterung: Die ultimative Weichheit und höchsten Komfort, entworfen für Läufer, die eine weiche Polsterung wünschen. Das Glycerin 19 mit DNA LOFT bietet unser bisher plüschiges Unterfuß-Erlebnis – so genießen Läufer Komfort, der die Distanz geht.
  • Plüsch-Passform: Das Plüschgefühl eines internen Stretch-Bootie umgibt Ihren Fuß und bewegt sich und dehnt sich mit Ihrem Schritt aus. Das entwickelte Mesh-Obermaterial verbessert die Passform.
  • Glatte Übergänge: Die plüschige Übergangszone lässt jede Bewegung von der Ferse bis zu den Zehen unglaublich weich und glatt anfühlen.