Die besten Laufschuhe für schwere LäuferLaufschuhe für schwere Läufer – Worauf Du achten solltest und welche Fehler zu vermeiden sind

In den letzten Monaten habe ich vermehrt mit 2 Freunden trainiert und wir haben diverse Laufstrecken ausprobiert. Da beide ein erhöhtes Körpergewicht mit sich bringen (94 Kg – recht muskulös // 103 Kg – Laufanfänger – übergewichtig) sind wir auf den Gedanken gekommen einen ausführlichen Bericht zum Thema der “Laufschuhe für schwere Läufer” zu verfassen.

Du findest in diesem Artikel meinen persönlichen Erfahrungsbericht und meine Empfehlungen bezüglich der besten Laufschuhe für schwere Läufer. Bist Du direkt am Schuhwerk interessiert empfehle ich dir einen Blick ins Inhaltsverzeichnis zu werfen 🙂 Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim Lesen.

Schwere Läufer sind nicht gleich schwere Läufer – Der eine kann jahrelang im Fitnessstudio trainiert haben und hat die entsprechende Muskelmasse während eine andere Person übergewichtig ist und mit dem Lauftraining beginnen möchte.

Fragen

Wie starte ich mein Lauftraining am besten, wenn ich Laufanfänger und (ein wenig) übergewichtig bin ?

Worauf solltest ich beim Joggen achten ?

Welche Laufschuhe eignen sich für Übergewichtige besonders gut und warum ?

Sollte ich für verschiedene Untergründe angepasste Laufschuhe tragen ?

Diese und viele weitere Fragen werden wir in diesem Artikel besprechen und abarbeiten. Am Ende findest Du unsere Empfehlungen zu spezifischen Laufschuhen, da wir das Glück hatten einige Paare auszuprobieren und zu testen.

Auch im Jahre 2017 finden wir wieder diverse neue Laufschuhe auf dem Markt – immer mehr Vielfalt und verschiedene Zusatzfunktionen werden den neuen Schuhen hinzugefügt und sollen diese somit noch individueller erscheinen lassen.

Doch worauf sollten wir achten, wenn wir gerade mit dem Lauftraining beginnen (oder beginnen möchten) und dabei etwas schwerer als der Durchschnittsjogger sind ?


Wer gilt als schwerer Läufer ? Wie definiert sich ein schwerer Läufer ?

Naheliegend ist natürlich der Blick auf das Körpergewicht. Ein Mann mit einem Gewicht von 75 Kilogramm wird wahrscheinlich nicht als schwerer Läufer wahrgenommen. Ist er jedoch nur 1,65 Meter groß so gilt seine körpereigene Belastung, die beim Laufen entsteht, als überdurchschnittlich schwer. Hier liegt die Betonung auf “körpereigen”.

Für uns bedeutet das, dass neben dem dem Körpergewicht auch die Körpergröße entscheidend ist. Dies wiederum führt uns zum berühmt berüchtigen “Body-Mass-Index” – kurz “BMI”.

Der Body Mass Index gibt die Relation zwischen dem Körpergewicht und der Körpergröße an und klassifiziert uns in eine der vorgegebenen Kategorien. Hieraus können wir ableiten, ob wir untergewichtig, normalgewichtig oder übergewichtig sind.

Allerdings möchte ich hinzufügen, dass der BMI allerhöchstens als grober Richtwert gilt, da er die Muskelmasse einer Person überhaupt nicht (!) berücksichtigt.

Da reine Muskelmasse jedoch mehr wiegt als Fettgewebe klassifiziert der Body Mass Index oftmals auch “Muskelprotze” oder normal Trainierende als übergewichtig. Hier also: Mit Vorsicht genießen und lediglich einen ersten Einblick gewinnen!

Der Body Mass Index für das Lauftraining

Der Body Mass Index gibt einen groben Richtwert – Ist jedoch mit Vorsicht zu genießen!

 

Bei einem BMI von über 25 gelten wir als übergewichtig – Jetzt wird, wie eben erwähnt, bei weitem nicht jeder mit einem BMI, der darüber liegt, wirklich übergewichtig sein. Dennoch lohnt sich ein Blick auf die Vorteile des richtigen Schuhwerks!

Denn was uns wirklich interessiert ist: Was sind denn die besonderen Merkmale der Laufschuhe für schwere Läufer ? Warum brauche ich die überhaupt ?


Die Merkmale der Laufschuhe für schwere Läufer

Was zeichnet die speziellen Laufschuhe aus ? Eine berechtigte Frage, wenn man bedenkt, dass der Laufschuhmarkt boomt. Wir könnten beispielsweise auf den Nike downshifter 7 (ich habe diesen getestet und war sehr zufrieden) zugreifen und mit diesem laufen gehen.

Doch im Folgenden möchte ich dir gerne erklären warum genau das NICHT optimal sein würde.

Zunächst einmal die Basics – Weshalb tragen wir überhaupt Laufschuhe beim Training? Sie sollen unsere Füße schützen, warm halten, gleichzeitig atmungsaktiv sein und je nach Gelände stabil oder weniger stabil sein.

Schwere Läufer benötigen neben diesen Aspekten einen weiteren sehr wichtigen Faktor. Die Dämpfung der Schuhe muss stimmen! Vor allem Laufanfänger beginnen recht unerfahren und möchten “einfach mal laufen” gehen.

Die Dämpfung der Laufschuhe darf besonders bei schwere Läufern nicht unterschätzt werden

Beim Auftreten federn unsere Füße das 2 bis 4-fache unseres Körpergewichts ab – Die Dämpfung der Laufschuhe ist ein wichtiger Faktor

 

Oft hat man gehört, dass dies dem Körper gut tut und man viele Kalorien verbrennt. Was wir jedoch niemals vernachlässigen dürfen sind unsere Gelenke! Hast du jahrelang kaum Lauftraining betrieben so werden deine Gelenke nicht sofort “Hurra” schreien, sollten sie harte Aufprallbewegungen abfedern müssen. Genau aus diesem Grund müssen wir das Maximum aus unseren Laufschuhen herausholen und diese als (ich würde fast sagen) “Lauf-Freund” ansehen.

Falls Du dich fragst, welche Laufschuhe denn nun perfekt sind bzw. am besten zum Laufstart passen so kannst Du gerne nach unten scrollen – Dort findest Du meine Top 3 der besten Laufschuhe für schwere Läufer.

Solltest Du Interesse an weiteren (hoffentlich) nützlichen Informationen haben so freue ich mich dir weiteren Lesestoff zu geben – Dementsprechend einfach weiterlesen 🙂


Die exakten Details guter Laufschuhe – Worauf Du achten solltest

Wir haben erfahren, dass eine gute Dämpfung essentiell für schwere bzw. übergewichtige Läufer ist. Doch wie wissen wir, dass dies der Fall ist?

Vorallem die Zwischensohle deiner Laufschuhe muss qualitativ hochwertig sein und die entsprechen “Shore-Härte” aufweisen! Der Shore-Wert gibt den Härtegrad deiner Zwischensohle an. Je höher dieser ist, desto fester ist diese.

Eine zu weiche Zwischensohle kann erhebliche Risiken mit sich bringen, die nicht nur das Verletzungsrisiko immens erhöhen können, sondern auch die Lebensdauer deiner Laufschuhe verringern!

Die Zwischensohle der Laufschuhe für Übergewichtige Läufer

Eine gut-verarbeitete Zwischensohle unterstützt die Füße und nimmt ihnen Arbeit ab

 

Einige (gute) Laufschuhe besitzen zudem eine Mittelfußbrücke, die den Abrollvorgang unterstützen kann. Das hilft beim Auftreten und und sorgt dafür, dass der Fuß in die optimale Abrollbewegung geleitet wird.

Desweiteren brauchen vor allem Laufanfänger einen festen Schaft, der wiederum eine feste Fersenkappe besitzen sollte. Dies gibt dem Fuß den nötigen Halt im Schuh und lässt ihn gar nicht abrutschen. Hierdurch wird weitere Stabilität gewährleistet.

Neben zahlreichen kleineren Verfeinerungen möchte ich zu guter Letzte die Wichtigkeit einer abtriebsfesten und hochwertigen Außensohle ansprechen. Diese bestimmt nicht nur darüber wie stabil der Fußauftritt abläuft, sondern ist ebenfalls entscheidend für die Lebensdauer deiner Schuhe.

Schlecht verarbeitet Laufschuhe oder Laufschuhe, die eine minderwertige Aussensohle besitzen werden schnell unbrauchbar und unterstützen deine Füße nicht wirklich. Vergiss nicht, der Auftritt ist der Moment in dem deine Füße das 2 bis 4-fache deiner Körpergewichts abfangen müssen!

Somit kommen wir zum nächsten Punkt –  Müssen Laufschuhe für schwere Läufer teuer sein ?


Der Preis der Joggingschuhe – Muss ich mir teure Laufschuhe kaufen ?

Vor allem als Laufanfänger möchte man zunächst sachte beginnen und sich mit der Zeit vertiefen. Ich kenne das gut. Auch ich habe damals sehr vorsichtig begonnen und hatte keine Lust meinen Geldbeutel unnötig zu belasten ( ich war aber auch noch jünger und hatte kein Einkommen, muss ich zugeben ).

Der Preis für gute Laufschuhe muss auch für schwere Läufer nicht hoch sein

Gute Laufschuhe müssen kein Vermögen kosten – Jedoch hat Qualität seinen Preis.

 

Du musst dir nicht die teuersten Laufschuhe kaufen, die du auf dem Markt findest. Du musst auch nicht unbedingt Laufschuhe kaufen, die alle Kriterien erfüllen, die ich bereits aufgezählt habe.

Allerdings möchte ich betonen, dass gute Laufschuhe viele dieser Kriterien erfüllen werden und darauf ausgerichtet sind Übergewichtige oder schwere Läufer zu unterstützen.

Günstige Laufschuhe (bis 50 Euro) möchte ich dir nicht empfehlen! Zum Einen hapert es hier oft an der Verarbeitung und zum anderen sind sie einfach zu schnell wieder unbrauchbar.

Ich habe in den letzten Jahren viele Laufschuhe ausprobiert und dieser Aspekt ist mir besonders aufgefallen – Günstige Laufschuhe halten einfach nicht lang genug und man muss sich um neue kümmern ehe man sich an sein Laufwerk gewöhnt hat.

Aus diesem Grund empfehle ich dir ein Laufschuhpaar zu kaufen, dass maximal 140 Euro kostet. Zugegeben, nicht gerade das günstigste, allerdings hat Qualität seinen Preis und wird dir wirklich lange zur Seite stehen.

Daran wirst Du deine Freude haben und wirst zudem einen “Lauf-Freund” finden ( wie vorhin im Text kurz erwähnt 🙂


Laufschuhe für schwere Läufer bzw. Übergewichtige bei einer Überpronation

Bei der Überpronation haben wir einiges zu beachten. Das Lauftraining möchten wir oftmals dennoch nicht missen und müssen uns daher vor allem bei der Auswahl der richtigen Laufschuhe Gedanken machen.

Da der Fuß bei der Überpronationen nach innen einrollt wird hierbei das Körpergewicht auf die Innenseite des Fußes statt auf den Fußballen übertragen.

Um dem entgegenzuwirken empfehle ich Dir Laufschuhe aus dem Segment der Stabilschuhe zu verwenden.

Die richtigen Stabilschuhe für Überpronierer

Ein Stabilschuh ist besonders für Überpronierer vom Vorteil

 

Stabilschuhe haben den großen Vorteil, dass sie den Fuß stabilisieren ( klingt irgendwie logisch…) und vor allem vor dem “nach-innen-einknicken” bewahren sollen. Somit sind sie meine erste Wahl, wenn Überpronierer mich fragen, worauf sie achten sollen.

Ich möchte dir hier meine 3 Lieblingsschuhe für schwere Überpronierer hinterlegen.

Zum einen ist es der Asics Gel Kayano 23 Herren-Laufschuh. Ich durfte ihn dieses Jahr ausprobieren und war sehr überrascht. Ich habe Gott sei dank keine Überpronation, doch mir schoss sofort der Gedanke in den Kopf, dass dieser Schuh extrem stabil ist! 

An 2. Stelle möchte ich einen Laufschuh für die Damen erwähnen. Nach einigen Stunden an Informationsrecherche habe ich einen Schuh gefunden, der von weiblichen Überpronierern sehr verehrt wird – Der Brooks Adrenaline GTS. Vor allem die Preis-Leistung scheint zu stimmen und die Käuferinnen sind sehr zufrieden. Ich hinterlasse dir gerne einen Link zum Produkt und den Bewertungen – Zum Brooks Adrenaline GTS auf Amazon.

Der 3. Laufschuhe, den ich hier ebenfalls erwähnen möchte ist definitiv das Gegenstück zu Platz 2. Der Brooks Adrenaline GTS für die Herren ist extrem stabil und scheint eine sehr sehr gute Dämpfung sowie Fersenkappe zu besitzen. Ein Schuh den ich definitiv ausprobieren möchte! Mir macht er einen extrem guten Eindruck und deshalb möchte ich ihn in dieser Liste auf die 3. setzen. Zum Brooks Laufschuh auf Amazon.


Laufschuhe für Männer (über 100 kg) – Meine Tipps

Für schwere Männer, die sich an das Lauftraining heranwagen habe ich einige Empfehlungen, die über die Auswahl der passenden Laufschuhe hinausgehen.

Hierbei möchte ich vor allem empfehlen, die richtigen Sportsocken zu verwenden, denn diese können die Lauferfahrung um einiges verbessern.

Ich habe in den letzten Monaten selbst einige Laufsocken ausprobiert und war fasziniert – Du findest in meinem Artikel zum Thema der Sportsocken alles was Du darüber wissen solltest.

Kommen wir nun zu den Laufschuhen, die ich Männern mit einem Gewicht von über 100 Kilogramm empfehlen möchte. Da deine Füße beim Auftritt das 2 bis 4-fache deines Körpergewichts auffangen müssen empfiehlt es sich hier auf Laufschuhe mit sehr starker Dämpfung zurückzugreifen ( wie weiter oben im Artikel beschrieben ).

Diese Laufschuhe helfen beim Auftreten und stabilisieren die Füße. Meine erste Empfehlung spreche ich hier dem Asics Gel Cumulus 18 aus. Mein Freund hat diesen Schuh über 4 Wochen getestet und gelaufen sind wir unter anderem im Fitnessstudio auf dem Laufband, im Wald und auf asphaltierten Straßen. Vor allem auf der Straße dämpft er sehr gut und fängt das Körpergewicht gut ab – Ganz klare Empfehlung! Hier findest Du den Schuh auf Amazon und siehst die Meinungen der Kunden.

An 2. Stelle möchte ich einen Laufschuh erwähnen den ich selbst sehr gerne mag. Wer meinen Laufschuhtest zum Nike Downshifter 7 gesehen hat, merkt wie sehr mir dieser gefiel. Daraufhin habe ich einen anderen Laufschuh von Nike bestellt und getestet.

Ich möchten diesen hier hervorheben, da er wesentlich stabiler als der Nike Downshifter 7 war und somit perfekt für schwere Läufer geeignet ist. Zudem sieht er sehr gut aus ( nur meine Meinung …)

Es handelt sich um den Nike Free Run Laufschuh.


Die besten Laufschuhe für übergewichtige Frauen

Für weibliche Läuferinnen habe ich mir viele Informationen im Internet angeschaut und durchgelesen. Da ich selbst nur sehr schwer weibliche Laufschuhe testen kann ( oder vielleicht sogar gar nicht 😀 ) berufe ich mich hier auf externe Informationsquellen.

Vor allem der Gel-Noosa Tri von Asics ist mir hierbei aufgefallen. Er kommt den Käuferinnen gut an und sorgt für ausreichende Stabilität beim Auftritt des Fußes. Dies ist vor allem für Laufanfängerinnen von entscheidender Bedeutung!

Wer es noch etwas stabiler haben mag, dem empfehle ich natürlich den Brooks Adrenalin Gts Laufschuh. Wie bereits weiter oben erwähnt hilft er vor allem auch Überpronierern beim Fußauftritt, da er eine sehr starke Fersenkappe und Zwischensohle mit sich bringt.


Beste Laufschuhe für schwere Läufer – Das Fazit

Die Schuhauswahl, vor allem für Laufanfänger, ist eine der wichtigsten Kriterien wenn es darum geht gut und gesund zu starten. Natürlich tut das Lauftraining dem Körper gut. Doch Vorraussetzung dabei ist, dass die Gelenke geschont werden und wir das Maximum aus unserem Schuhwerk rausholen.

Ich freue mich wenn ich dir weiterhelfen konnte und du etwas neues gelernt oder gefunden hast 🙂