Nike Flex RN 2019 im Test

Der Nike Flex RN 2019 im Test und Vergleich mit dem Nike Free RN 5.0 aus dem Jahr 2018

Der neue Nike Flex RN 2019 im Test – Wie gut läuft er sich ?

Ich hatte das Vergnügen den nagelneuen Nike Flex RN 2019 zu testen und habe ihn auf dem Laufband und auf dem Straßenasphalt eingelaufen. In diesem Bericht gehe ich auf die Stärken und Schwächen ein und vergleiche ihn mit dem beliebten Nike Free RN 5.0, der im letzten Jahr seine langersehnte Neuauflage erhalten hat.

Wie gewohnt hinterlasse ich dir neben meinem Testbericht auch einige aktuelle Angebote bei einem meiner Partner. Über einen Klick gelangst Du direkt zur Übersicht der verfügbaren Größen und Designs.

Aktuelle Angebote und Rabatte zum Nike Flex RN 2019

Nike Flex RN 2019 - Herren-Modell
260 Bewertungen
Nike Flex RN 2019 - Herren-Modell
  • Fester, direkter Auftritt
  • Elastisches, festsitzendes Obermaterial
  • Sehr angenehmer Sitz am Fuß
  • Vielseitig nutzbar – Alltag, Laufschuh, Kraftsport
Nike Flex RN 2019 - Damen-Modell
  • Fester, direkter Auftritt
  • Elastisches, festsitzendes Obermaterial
  • Sehr angenehmer Sitz am Fuß
  • Vielseitig nutzbar – Alltag, Laufschuh, Kraftsport

Nike Flex RN 2019 – Was ist neu ?

Der Flex Run wurde dieses Jahr um einiges verändert und wirkt nun nochmals dynamischer. Die absolut flexible Sohle bleibt erhalten, wobei mir die Riffelungen in dieser Auflage sehr gut gefallen. In Längsrichtung bietet der Flex RN auch 2019 die gewohnte (massive) Flexibilität.

Die Dämpfung wurde ein wenig überarbeitet, wobei die „Dual Density“-Dämpfung erhalten bleibt, jedoch eine Umstrukturierung erfährt. Im Rückfußbereich finden wir die „Solarsoft“-Dämpfung wieder. Diese hat mir dieses Mal richtig gut gefallen, wobei ich sagen muss, dass ich im Flex RN auch dieses Jahr dazu neige im Vorfußlaufstil oder zumindest im Mittelfußlaufstil zu laufen. Zur Lauferfahrung komme ich gleich nochmal im Detail.

Die Dämpfung und die 6 Millimeter-Sprengung im Nike Flex RN 2019 gefallen mir sehr

Der Bereich rund um die Ferse wirkt wie gewohnt eher lasch, ummantelt die Ferse jedoch sehr fest und auch vergleichsweise relativ hoch. Hierdurch entsteht ein „sockenartiges“ Gefühl am Fuß, was sich beim Tragen sehr gut anfühlt! In Kombination mit dem Obermaterial sitzt der Flex RN 2019 dieses Jahr wesentlich fester am Fuß. Auch im Vergleich zum nochmals minimalistischeren Nike Free RN 5.0 sitzt der Flex Run besser und fester am Fuß. Hier gibt es direkt den ersten Pluspunkt!

Übrigens: Meinen Test zum Nike Free RN 5.0 findest du hier. Du kannst dir den Bericht im neuen Fenster anzeigen lassen (auf PC Rechtsklick / auf dem Handy lange auf den Link klicken), sodass Du diesen hier zunächst in Ruhe weiter lesen kannst.

Der Vorfußbereich des Flex RN war mir persönlich in dieser Auflage fast „zu eng“. Ich hatte zunächst das Gefühl, dass ich mich in der Größe vergriffen habe, jedoch war die gewohnte Fingerbreite Abstand am Ende des Fußes wie immer vorhanden. Hier also der Hinweis: Der Flex RN 2019 fällt etwas schmaler aus, was man bei Nike-Laufschuhen zwar nicht selten erlebt hat, ich in diesem Modell jedoch nicht erwartet habe.

Der Vorfußbereich des Natural Running Schuhs wirkt breiter als er ist.
Der Vorfußbereich wirkt breiter als er ist. Dafür schmiegt sich das Obermaterial sehr angenehm und fest an den Fuß.

Die Schleifen wirken wir gewohnt sehr elastisch und das Obermaterial im Bereich des Fußrücken sitzt wie angegossen. Auch bekommt der Fußrücken in dieser Auflage etwas mehr „Stoff“ bzw. endet das Obermaterial wesentlich höher, als beim Nike Free RN 5.0. Hierdurch kommt das „sockenartige“ Tragegefühl und der feste Sitz am Fuß nochmals besser zur Geltung. Wie sich dies beim Laufen angefühlt hat und wie der Nike Flex RN sich beim Testen erwiesen hat, darauf möchte ich nun eingehen.

Der Nike Flex RN im Test – Wie gut läuft sich der Natural Running Schuh ?

Insgesamt hat mir der Nike Flex RN am Fuß sehr gefallen. Auf Asphalt allerdings habe ich das Gefühl, dass dieser Schuh nicht für jedermann etwas sein wird. Die Dämpfung wirkt fest und direkt, sodass schwere Läufer und Menschen mit Fußfehlstellungen Abstand von halten sollten!

Der Natural Running Schuh bietet einen festen Auftritt und ein angenehmes Laufgefühl, primär im Vorfußlaufstil.
Die Dämpfung wirkt auch in dieser Auflage eher direkt, dafür fühlt sich das Auftrittsgefühl richtig gut an!

Auf dem Laufband und beim „normalen“ Geh-Tempo sieht dies wieder ganz anders aus. Da der Laufband-Untergrund in fast allen Fällen (und in meinen Tests) wesentlich weicher ausfällt, als der harte Asphaltboden, wirken hier nicht so hohe Aufprallkräfte auf die Gelenke, Knochen und Bänder ein. Ich persönlich bin im Nike Flex RN fast ausschließlich im Vorfußlaufstil gelaufen, da ich solche minimalistischen Natural Running Schuhe immer gerne für den natürlichsten aller Laufstile nutze. Hier muss allerdings erwähnt werden, dass das Antrainieren des Vorfußlaufstils Zeit und Geduld benötigt.

Im gemütlichen Fersenlaufstil läuft sich der Nike Flex RN auch dieses Jahr sehr direkt, sodass mir persönlich immer wieder ein „ungutes“ Gefühl mitschwebt. Ich denke, dass wir unserem Fersenbein und hiermit auch den Knien solche hohen Aufprallkräfte nicht aufzwingen sollten.

Positiv aufgefallen ist mir außerdem der wirklich lobenswerte, feste Sitz am Fuß! Der Flex RN 2019 wirkt hochwertig und sitzt hervorragend am Fuß. Auch in Kurven und bei abrupten Abbremsmanövern hat mir die Dynamik und die Rutschfestigkeit des Modells sehr gefallen! Hierfür gibt es Pluspunkte!

Das Fazit zum Nike Flex RN 2019 – Wer sollte sich diesen Laufschuh kaufen ?

Der Flex RN 2019 hat mir dieses Jahr definitiv besser gefallen, als der Nike Free RN 2019, von dem ich teilweise dann doch eher enttäuscht, als begeistert war.

Der Flex RN 2019 sitzt fest am Fuß und unterstützt diesen auch in Kurven, bei höherem Tempo und bei abbrupten Bremsbewegungen. Dafür gibt es einen Daumen nach oben!

Für Menschen mit höherem Körpergewicht und für Langlaufstrecken empfehle ich den Flex RN 2019 dennoch nicht. Dafür fällt die Dämpfung auch etwas zu gering aus. Das Ziel dieses Modells ist dies jedoch sowieso nicht.

Die größten Vorteile des Nike Flex RN´s sind auch dieses Jahr seine Flexibilität, sein minimalistisches Design und die Vielseitigkeit, die dieses Modell mitbringt. Du kannst in diesen Schuhen sehr bequem durch den Alltag begleitet werden, es sieht sehr gut aus, bietet zahlreiche Designs und auch beim Sport im Fitnessstudio oder eben beim Laufen auf dem Laufband und der weichen Tartanbahn bietet dieses Modell einen sehr hochwertigen Sportschuh!

Nike Flex RN 2019 - Herren-Modell
260 Bewertungen
Nike Flex RN 2019 - Herren-Modell
  • Fester, direkter Auftritt
  • Elastisches, festsitzendes Obermaterial
  • Sehr angenehmer Sitz am Fuß
  • Vielseitig nutzbar – Alltag, Laufschuh, Kraftsport
Nike Flex RN 2019 - Damen-Modell
  • Fester, direkter Auftritt
  • Elastisches, festsitzendes Obermaterial
  • Sehr angenehmer Sitz am Fuß
  • Vielseitig nutzbar – Alltag, Laufschuh, Kraftsport

Hier geht es zurück zur Startseite.