Meine Erfahrung im Brooks Adrenaline GTS 20

Kurz und knapp zum Test: Ein gelungener Stabilschuh mit weicher Dämpfung. Zu empfehlen besonders für Anfänger, für Übergewichtige und Läufer, die gerne entspannte Dauerläufe angehen. In erster Linie natürlich für Menschen mit Überpronation geeignet. Zum Test und den Stärken und Schwächen des Schuhs nun einige Worte.

Besonderheiten des Modells

Ich teste den Adrenaline GTs in all seinen Neuauflagen seit Jahren. Brooks stellt mit der Ghost-Reihe und des Adrenaline-Reihe zwei Serien, die sehr populär sind und zu den besten Neutral- und Stabilschuhen am Markt zählen.

Besonderheit ist beim Adrenaline GTS 20 wieder die Stütze, die in Form der Guide Rails geliefert wird. Diese wirkt fest, jedoch recht intuitiv, sodass Du beim Laufen nicht das Gefühl bekommst zu stark und steif stabilisiert zu werden.

Der Stand im Schuh selbst ist etwas erhöht, was für viele Laufschuhe mit ordentlich Dämpfung ziemlich typisch ist. Das Modell bietet dadurch ein hohes Maß an weicher Dämpfung, die wiederum unter dem gesamten Fußbett gut verteilt ist.

Viele Konkurrenten sorgen dafür, dass die eigenen Schuhe zum hinteren Bereich des Fußes an Dämpfung abnehmen und dort die Stabilisation an Überhand gewinnt. Bei diesem Brooks-Modell wird beides in Balance gehalten und trotz weicher Dämpfung auch im hinteren Fußbereich, erreicht der Schuh dort ein stabiles Auftrittsgefühl.

Das ist für mich eine der Stärken dieser Ausgabe. Der Schuh dämpft weich, schafft es aber die Füße verlässlich zu stabilisieren. Das Ganze hat sowohl auf Asphalt, wie auch im Park funktioniert.

Im Vergleich zu seinem neutralen Gegenpart, dem Ghost, spüre ich dank der zahlreichen Tests immer wieder den selben Unterschied. Der Ghost dämpft ziemlich ähnlich, und zwar sehr weich, doch entsteht dort eben ein instabileres Auftreten, bei dem die Füße gerne mal nach links oder rechts ausschlagen. Für mich ohne Überpronation ist dieses Plus an Flexibilität ganz angenehm, für Menschen mit Überpronation wird dies aber für mögliche Schmerzen und Fehlbelastungen sorgen. Deshalb nun einige Worte zur primären Zielgruppe dieses Laufschuhs.

Die Zielgruppe

In erster Linie eignet sich der Laufschuh für Menschen, die beim Auftreten etwas zu stark zur Innenseite hin abknicken. Euch wird diese Stabilisation helfen und dafür sorgen, dass ihr aufrechter läuft, eure Füße aufrechter abrollen und ihr wahrscheinlich deutlich angenehmer, schmerzfreier laufen werdet.

Oft helfen Stabilschuhe auch Menschen mit Übergewicht, da die Stabilisation für aufrechtes Abrollen sorgt und die Gelenke nicht unnötig fehlbelastet werden.

Untergründe und weitere Auffälligkeiten

In erster Linie ist der Schuh draußen zu nutzen. Dort funktionieren die rutschfeste Außensohle, die weiche Dämpfung und die Stabilität am besten. Egal, ob Asphalt oder Schotterwege im Park. Beides klappt sehr gut! Selbst Matsch war kein Problem. Auf dem Laufband gefallen mir viele Laufschuhe nicht so gut, da ich dort eher die direkteren und leichten Modelle nutze. Das Laufband ist bereits etwas weicher, gibt von sich aus nach – da passen leichte Laufschuhe mit direktem Auftritt gut. Dieser Laufschuh hier, der Adrenaline GTS, passt dort aber wegen dem Plus an Stabilität ebenfalls gut.

Für mich ist das einer der größten Vorteile des Modells: Seine Vielseitigkeit.

Du kannst den Schuh letztlich sogar als Schuh zum Gehen und Spazieren benutzen. Die Dämpfung hilft auch da gut.

Einige Worte noch zum Obermaterial und dem Fersenbereich.

Das Obermaterial wird von Brooks Jahr für Jahr gut gemeistert. Doppellagig, atmungsaktiv und festsitzend. Der Fußrücken wird wieder ummantelt und der Fuß sitzt felsenfest im Schuh. Die Ferse hilft ebenfalls. Sie ist sehr fest, nach innen hin aber weich gepolstert. Alles in allem wieder Top-Qualität. Auch in dieser Ausgabe.

Fazit zum Test

Wie zu Beginn erwähnt, ein Top-Laufschuh. Ich habe auch in dieser Auflage keine Schwächen festgestellt. Größe ist wie angegeben und passt. Zur Dämpfung und Stabilität ist bereits genug gesagt. Du wirst hier lange was von haben und kannst den Schuh auf allen Untergründen und selbst beim Spazierengehen nutzen. Viele solcher Allrounder gibt es am Markt nicht. Das kann ich dir auch nach über 100 Tests so sagen.

In erster Linie empfiehlt sich der Schuh natürlich Läufern mit Überpronation. Auch Anfänger und Übergewichtige werden hier genau das bekommen, was dem Körper helfen wird.

Lange Strecken und entspannte Einheiten sind hier das primäre Ziel des Modells.

Ich hinterlasse dir zwei aktuelle Bestseller des Schuhs, sowohl als Damen- wie Herrenmodell. Dort kannst Du weitere Meinungen einsehen, die meisten ebenfalls positiv. Außerdem kannst Du dort Verfügbarkeiten und Farben prüfen. Danke für deine Aufmerksamkeit.

Nach oben scrollen