So nimmst Du auf dem Laufband effektiv ab!

Eigentlich teste ich Laufschuhe und schreibe über diese. Wenn Du also aktuell auch auf der Suche nach guten Laufschuhen bist, empfehle ich dir einen Blick auf die Startseite des Blogs zu werfen.

Dort findest Du innerhalb weniger Minuten heraus, welche Laufschuhe dir und deinem Körper am besten weiterhelfen.

Zum Thema: Kann ich auf dem Laufband abnehmen ?

Interessanterweise erreichte mich diese Frage bereits einige Mal per Mail.

Ich möchte kurz und klar weiterhelfen und erklären, wieso Du problemlos abnehmen kannst, wenn Du auf dem Laufband trainierst.

Abnehmen funktioniert auch auf dem Laufband. Meine Erfahrung.

Damals einer meiner Lieblingslaufschuhe auf Asphalt und auf dem Laufband. Der Adidas Pulseboost HD. Heute habe ich andere Laufband-Laufschuhe. Dazu gleich mehr.

Natürlich verbrennt auch das Training auf dem Laufband Kalorien.

Wenn Du es langsamer angehst und eher entspannt läufst, dann wird ein Dauerlauf natürlich mehr Energie verbrennen und so langfristig zu höherem Abnehmerfolg führen.

Auch schnelle Läufe auf dem Laufband helfen dabei Gewicht zu reduzieren.

Das Wichtigste am Laufbandtraining ist jedoch die Kontinuität. Das bedeutet: Du musst dran bleiben!

Von einem Lauf, einer Walk- oder einer Geh-Einheit wird da nicht viel passieren. Das ist ganz klar.

Was bringt das Laufbandtraining dem Körper noch so?

Vor allem trainiert das Laufband natürlich deine Ausdauer, wie auch das Laufen draußen auf der Straße.

Auf dem Laufband ist der Untergrund allerdings etwas weicher, sodass hier andere Laufschuhe besser helfen.

Ich habe meine Laufband-Laufschuh-Empfehlungen erst gestern aktualisiert.

Bei Interesse empfehle ich den Artikel zu öffnen und so die 7 Laufschuh-Empfehlungen anzusehen. Dort findest Du sehr coole und vor allem hilfreiche Laufschuhe!

Er öffnet sich bewusst im neuen Fenster, sodass Du hier die paar Absätze zu Ende lesen kannst.

Welche Muskeln werden auf dem Laufband trainiert ?

In erster Linie wird natürlich die Beinmuskulatur trainiert. Das Laufband bietet weichere Landung als der Asphalt, doch müssen die Muskeln weiterhin für das Abfangen und die Koordination sorgen.

Die Aufprallkräfte sind reduziert, die Knie werden also weniger belastet.

Ich empfehle das Laufbandtraining gerne Anfängern und Übergewichtigen, da dieser Untergrund zu Beginn deutlich schonender ist, als der Asphalt.

Wichtig an der Stelle: Besonders auf Asphalt solltest Du die richtigen Laufschuhe nutzen. Allen voran, wenn Du ein wenig Übergewicht hat. Dort ist die Entlastung guter Laufschuh goldwert!

Hier habe ich meine Asphalt-Laufschuh-Empfehlungen für 2021 aktualisiert.

Ich empfehle reinzuschauen und sich inspirieren lassen!

Ansonsten findest Du hier zurück zur Startseite.